Euklid

Aude sapere!
Wage zu denken!

Die Loge EUKLID wurde von sieben Meistermaurern im Orient zu Wien gegründet; am 28.9.2005 wurde ihr Licht feierlich entzündet. Am 21.12.2005 wurde sie im Rahmen des Winterjohannisfests als Mitgliedsloge in den Großorient von Österreich aufgenommen.

EUKLID arbeitet nach der im Großorient von Österreich üblichen Form des Schröder-Rituals. Entsprechend unserem in der Tradition der Aufklärung gehaltenen Motto, das wir auch etwas freier mit

„wir streben, von der Vernunft geleitet, auf dem Fundament der Erkenntnis den Fortschritt an,“

übersetzen, arbeiten wir laizistisch mit einem Buch mit weißen Seiten als "Buch des Gesetzes" und verzichten bei der Arbeit auf die Anrufung des Großen Baumeisters der Welten.

Aus dem gleichen Grund halten wir uns auch an den Satz aus den Alten Pflichten von 1723: "Aber obgleich in alten Zeiten die Maurer verpflichtet waren, in jedem Lande von der jedesmaligen Religion des Landes oder der Nation zu sein, so hält man doch jetzt für ratsam, sie bloß zu der Religion zu verpflichten, in welcher alle Menschen übereinstimmen und jedem seine besondere Meinung zu lassen, das heißt, sie sollen gute und wahrhafte Männer sein, Männer von Ehre und Rechtschaffenheit, durch was für Sekten und Glaubensmeinungen sie auch sonst sich unterscheiden mögen."

Mit anderen Worten: Religion und Glaubensbekenntnis sind jedes Menschen ureigenster Bereich; sie berühren die Mitgliedschaft im Bund der Freimaurer und die Tätigkeit der Loge nicht. Die "Religion, in welcher alle Menschen übereinstimmen" interpretieren wir bewusst als "Menschlichkeit und Toleranz" - daher ist auch Atheisten der Weg in die Loge EUKLID offen.

Weiter sind wir davon überzeugt, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, die Hälfte der Menschheit von der freimaurerischen Arbeit auszuschließen und nehmen daher Suchende beiderlei Geschlechts als Brüder und Schwestern auf.