Sapientia Cordis

Unser Ziel sei es, mit beiden Beinen fest im Geviert der Realität verankert, durch die Kraft unseres frei aufstrebenden Geistes, auf allen Ebenen Mensch zu sein.

Dieser Wahlspruch schloss am 2. Oktober 1999, dem Tag der Lichtentzündung der Loge Sapientia Cordis, den Kreis und legte unser „Arbeitspensum“ vor, in der Loge wie auch draußen im Leben. Sapientia Cordis ist eine Loge für Frauen und Männer und arbeitet nach dem im Großorient von Österreich gebräuchlichen Schröder-Ritual in Wien.

Brüder und Schwestern Freimaurer sind bei unseren Arbeiten herzlich willkommen.

Lebendige Gemeinschaft der Schwestern und Brüder in der Loge, geleitet von Freiheit, Gleichheit und Toleranz ist wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Freimaurerei den von ihr erhobenen Ansprüchen gerecht werden kann. Grade und Ämter ergeben keine Rangordnung, würdige Handhabung des Rituals und geselliges Tafeln sind kein Widerspruch.

Sapientia Cordis verpflichtet aber auch alle Schwestern und Brüder, das Bewusstsein der ins Leben hinausreichenden Verantwortung stets wach zu halten und wird auch als Loge Stellung nehmen gegen Angriffe auf Freiheit und Würde des Menschen.